Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 15. Oktober 2025

DigiSanté Herbstanlass 2025: Fokus auf Standards und Interoperabilität

Am 14. Oktober fand das zweite diesjährige Treffen der Kantone mit DigiSanté in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) und eHealth Suisse statt. Ziel des Treffens ist es, die aktuelle Entwicklung und gemeinsame Prioritäten im Bereich der Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen zu diskutieren.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Herbstausgabe standen die Themen Standards und Interoperabilität – zentrale Bausteine für den Aufbau eines vernetzten, effizienten und patientenorientierten digitalen Gesundheitswesens in der Schweiz. Der Dialog fokussierte insbesondere auf Fragen zur Harmonisierung kantonaler und nationaler Standards, zur praktischen Umsetzung interoperabler Lösungen sowie zu den Möglichkeiten, wie Bund und Kantone ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen können.

Darüber hinaus stellten die Referentinnen und Referenten kantonale Initiativen und Innovationsprojekte vor; dieses Mal waren es die Digitalisierungsstrategie des Kantons Neuenburg, sowie die Arbeiten von 'Digitale Verwaltung Schweiz (DVS)' zur Weiterentwicklung der digitalen Verwaltung.

Das Programmteam DigiSanté, die GDK und eHealth Suisse danken allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch und das anhaltende Engagement der Kantone. Auch im Jahr 2026 wird das Programm den Dialog fortsetzen und die Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen weiter stärken – mit dem gemeinsamen Ziel, die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitssystems voranzubringen.