News
Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15): Verzicht auf Funktionalitäten
Das Projekt Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) kämpft seit vielen Jahren mit Verzögerungen und technischen Problemen. Die Lieferantinnen Elbit und RUAG haben vertragliche Meilensteine wiederholt nicht eingehalten. Bundesrat Martin Pfister, Chef VBS, hat nach seinem Amtsantritt eine vertiefte Analyse des Projekts angeordnet. Aufgrund der Resultate hat das VBS entschieden, das Beschaffungsprojekt ohne das automatische Ausweichsystem, ohne das System für GPS-unabhängige Starts und Landungen sowie ohne das System für die Enteisung fortzuführen. Trotz den Einschränkungen beim Einsatz bleiben zentrale Fähigkeiten wie die Aufklärung mit langer Verweildauer in der Luft sichergestellt.
POLIZERO: PSI-Projekt zeigt Wege zur Klimaneutralität
Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis 2050 auf netto null zu senken. Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts POLIZERO – geleitet vom Paul Scherrer Institut PSI und der Universität Piräus – zeigt auf, welche Massnahmen der Politik sich am besten dafür eignen. Das Fazit: Das Netto-Null-Ziel ist erreichbar – wenn jetzt entschlossen gehandelt wird.
Thomas Hauert erhält den Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2025
Der Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2025 geht an Thomas Hauert. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bundesamt für Kultur die herausragende Karriere des Schweizer Tänzers und Choreografen. Die Verleihung des diesjährigen Grand Prix sowie der weiteren Schweizer Preise Darstellende Künste findet am 10. Oktober 2025 im Theater Equilibre in Fribourg in Anwesenheit von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider statt.
Effizienz im Holzbau: Die Statik zählt
Holzbau ist eine nachhaltige Alternative zu Beton. Bei der statischen Berechnung von Bauten in Holzrahmenbauweise gibt es jedoch eine Lücke: Wände mit Fensteröffnungen werden für die horizontale Aussteifung nicht berücksichtigt, weil Daten zu ihrem Tragverhalten fehlen. Ein Projekt der Empa, der Berner Fachhochschule und der ETH Zürich, in Zusammenarbeit mit dem BAFU und der Industrie, will das ändern – mit mathematischen Modellen und gross angelegten Versuchen.
Der Bundesrat will die Finanzierung der Auskunftstelle für Vergiftungen langfristig sichern
Die nationale Auskunftsstelle für Vergiftungen, Tox Info Suisse, erbringt wichtige Dienstleistungen für Private und Fachpersonen bei Vergiftungen. Die Finanzierung der Auskunftsstelle ist jedoch nicht ausreichend geregelt. Der Bundesrat hat sich an seiner Sitzung vom 3. September 2025 dafür ausgesprochen, dass die während Jahrzehnten bewährte Finanzierung durch Private und die öffentliche Hand gefestigt werden soll. Die Aufgabe von Tox Info wird nicht in Frage gestellt. Ziel ist die Beteiligung der Privatwirtschaft an der Finanzierung und am Betrieb der Auskunftsstelle. Dies kann über eine Vereinbarung mit den betroffenen Branchen oder mittels Gesetzesanpassung geschehen.
Die Schweiz unterzeichnet zwei Abkommen mit Frankreich zur Bewirtschaftung von Rhone und Genfersee
Bundesrat Albert Rösti und der französische Minister Laurent Saint-Martin haben am 4. September 2025 in Genf zwei Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich des Gewässermanagements der Rhone und des Genfersees unterzeichnet. Diese beiden Übereinkünfte ermöglichen es der Schweiz und Frankreich, bei der nachhaltigen Bewirtschaftung dieser Gewässer zusammenzuarbeiten und Ausnahmesituationen wie Hochwasser oder Trockenheit gemeinsam zu bewältigen.
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt August 2025
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im August 2025 gegenüber dem Vormonat um 2’951 (+2,3%) auf 132’105. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 20’751 (+18,6%). Die Arbeitslosenquote stieg im August 2025 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt auf 2,8%.
Die Konsumentenpreise sind im August um 0,1% gefallen
Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) sank im August 2025 im Vergleich zum Vormonat um 0,1% und erreichte den Stand von 107,7 Punkten (Dezember 2020 = 100). Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung +0,2%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Innenentwicklung: Arbeitshilfe für die Interessenabwägung
Die neue Arbeitshilfe «Interessenabwägung für eine qualitätsvolle Innenentwicklung» ist für Akteurinnen und Akteure der Raumplanung ein nützliches Instrument zur Anwendung der Methode der Interessenabwägung. Diese ermöglicht eine qualitätsvolle Innenentwicklung, da sie alle Interessen berücksichtigt, sie bewertet und optimale Lösungen anstrebt. Die Arbeitshilfe, die im Auftrag des Bundesamtes für Wohnungswesen BWO durch EspaceSuisse erstellt wurde, ist Teil des Aktionsplans Wohnungsknappheit.
Vernehmlassungseröffnung: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Umsetzung der Motion 21.4516 Schilliger «Hierarchie des Strassennetzes innerorts und ausserorts sichern»
Die Schweiz stellt eine Million Franken zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Afghanistan bereit
Die Schweiz hat beschlossen, eine Million Franken für die Hilfe der vom Erdbeben in Afghanistan betroffenen Menschen bereitzustellen. Drei Tage nach der Katastrophe sind mehr als 1400 Tote und 3000 Verletzte zu beklagen. Die Katastrophengebiete im Osten des Landes nahe der Grenze zu Pakistan sind schwer zugänglich, was die Rettungsarbeiten erschwert.
Vernehmlassungseröffnung: Eidgenössisches Departement des Innern
Verordnung über die Änderung verschiedener Verordnungen im Bereich der beruflichen Vorsorge 2026