Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 25. Juni 2025

Digital Health Projectathon: Let’s share with open standards

Der Digital Health Projectathon, ehemals EPD-Projectathon, ermöglicht allen interessierten Organisationen, die Interoperabilität ihrer Softwarelösungen mit nationalen eHealth-Projekten zu testen. Der Testanlass wird von eHealth Suisse in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und IHE Suisse organisiert. Die Testoption von AGOV wird von eHealth Suisse zusammen mit der Bundeskanzlei bewerkstelligt.

Der Digital Health Projectathon findet vom 16.-18. September 2025 in Bern statt. Anmeldungen sind vom 1. Juni bis zum 11 Juli 2025 möglich:
Zur Veranstaltung

Die aktuelle Liste der testbaren Profile im EPD-Bereich wurde publiziert. Das Austauschformat «eSchwangerschaftspass» kann erstmals am Anlass getestet werden. Zudem bietet das Bundesamt für Gesundheit erneut an, das CH-ELM-Profil für die elektronische Meldung meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten zu testen.

Die (Stamm-)Gemeinschaften und ihre technischen Anbieter haben zudem die Möglichkeit, den Zugang von Patienten und Gesundheitsfachpersonen zum EPD auf der Grundlage einer Simulation (Beta-ID) der künftigen nationalen elektronische Identität (e-ID) und AGOV (Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden) zu testen. Dafür stehen die Protokolle OpenID Connect und SAML2.0 zum Testen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projectathon (auf Englisch):