Frühlingsanlass 2026: Austausch und Zusammenarbeit mit den Kantonen im Fokus
Am 12. Mai 2026 trafen sich die für die Digitalisierung zuständigen Verantwortlichen der Kantone in Bern mit Vertretungen von der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), eHealth Suisse und DigiSanté zum Frühlingsanlass. Der halbjährlich stattfindende Anlass bietet den Teilnehmenden Gelegenheit zum fachlichen und informellen Austausch.
Am Vormittag informierte die Programmleitung über aktuelle Entwicklungen im DigiSanté-Programm und in ausgewählten Projekten sowie über konkrete Ansätze zur Weiterentwicklungder Zusammenarbeit mit den Kantonen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Stand der Arbeiten zum Verzeichnisdienst für Fachpersonen und Institutionen im Gesundheitswesen (VD-PI) – einem wichtigen Basisdienst im Gesundheitsdatenraum (SwissHDS).
Am Nachmittag präsentierten zwei Kantone ihre Sichtweise auf den Gesundheitsdatenraum Schweiz (SwissHDS) und dessen Weiterentwicklung. Der Beitrag des Kantons Freiburg zeigte anhand eines skizzierten Patientenpfads den Zusammenhang zwischen dem elektronischen Patientendossier (EPD), dem gemeinsamen Versorgungsplan (plan de soins partagé) von Cara und dem SwissHDS auf. Der Kanton Basel-Stadt präsentierte den Stand der Arbeiten ihres regionalen Gesundheitsdatenraums für eine integrierte patientenzentrierte Versorgung.
Zusammenfassend wurde im Verlauf des Tages deutlich, wie wichtig ein gemeinsames Verständnis der Arbeiten auf Ebene der Kantone und des Bundes für die Weiterentwicklung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen ist. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren eine zentrale Rolle. Das Treffen bot insbesondere Gelegenheit, bestehende Formen der Zusammenarbeit weiter zu , neue aufzugleisen und die vorhandenen Möglichkeiten der Mitwirkung und Koordination gemeinsam gezielt zu nutzen.
Das DigiSanté-Team dankt allen Teilnehmenden für den offenen und konstruktiven Dialog, den Kantonen für ihr Engagement sowie der GDK für die Unterstützung und Organisation. Der nächste Austausch wird im Herbst stattfinden, mit dem gemeinsamen Ziel, die digitale Transformation des Schweizer Gesundheitssystems weiter voranzubringen.






